">


2019
 


Die Kunstsäule 2019
 

Das Kulturcafé e. V. hat die Patenschaft für die lange ungenutzte Litfaßsäule am Festplatz übernommen und diese zur “Kunstsäule Michelbach” umgewidmet (weitere Informationen hier). Nachdem im September und Oktober 2019 die Vorbereitungen durchgeführt worden waren, wurde die Säule am 9. November 2019 zum ersten Mal beklebt. Weitere Aktionen sollen folgen.
 

gallery with lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Lindenplatzgottesdienst 2019
 

Im Jahr 2019 fand wieder ein Lindenplatzgottesdienst statt, diesmal am Sonntag, dem 15. September. Bei strahlendem Sonnenschein erfreuten sich zahlreiche Michelbacher an der geistlichen Botschaft, aber auch am anschließenden fröhlichen Zusammensein bei Bratwurst und kalten Getränken.
Die Fotos machte Werner Becker.
 

gallery with lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Grenzgang 2019
 

Die Waldinteressenten Michelbach führten am 26. August 2019 wieder einen Grenzgang durch. Diesmal sollte die Lücke geschlossen werden, das heißt, es wurde der Teil der Grenze abgelaufen, der in den letzten Jahren noch nicht abgelaufen war. Rund 100 Teilnehmer setzten sich bei schönstem Sommerwetter und heißen Temperaturen in Bewegung.Wie mittlerweile gewohnt, lag die Führung des Grenzgangs wieder in den bewährten Händen von Peter Wagner von den Waldinteressenten. Schlusspunkt des Grenzgangs war erneut der Grillplatz im alten Steinbruch. Hier kam der Grenzgang zu einem gemütlichen Abschluss.
Fotos von Peter Klein.
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Fahrt nach Limburg 2019
 

Die diesjährige gemeinsame Fahrt der Kirchengemeinde Michelbach und des vhs-Seniorenclubs Michelbach führte am 28 Juni 2019 in die Domstadt Limburg. Bei der dortigen Stadtführung am Vormittag staunten wir über die vielen, gut erhaltenen Fachwerkhäuser der Altstadt. Auch der imposante Dom beeindruckte uns sehr. Nach einem guten und stärkenden Mittagessen, begaben wir uns zum Schiffsanleger an der Lahn, wo wir die “Wappen von Limburg” bestiegen. Es folgte eine über zweistündige Fahrt lahnabwärts bis nach Balduinstein. Auf dieser Strecke ist die Lahn besonders schön und idyllisch, fast urwüchsig. Da die Sonne heiß vom Himmel strahlte, nutzten die meisten Fahrgäste auf dem Oberdeck die schiffseigenen Regenschirme zum Schutz gegen die intensiven  Sonnenstrahlen – oder nutzten die Möglichkeit, unter Deck Kaffee und Kuchen zu genießen.
Fotos von Armin Schmidt
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


“Rock im Hof” 2019
 

Die vierte Auflage von “Rock im Hof” fand am Samstag, dem 22. Juni 2019, statt. Wieder war auf “Kallis Hof” eine Bühne aufgebaut, wieder war das “Kulturcafé e. V.” der Veranstalter.
Bei schönem Wetter eröffnete Jens Flach von der Marburger Gruppe “Warehouse” das Event. Zweite Gruppe war “JerryD”, die gewohnt einen stimmungsvollen Akustik-Set boten. Nach einer Pause wieder dabei: “OnTheBeach”, die mit einem rockigen unterhaltsamen Gig überzeugten. Zum Abschluss heizten die “Boys on Fire” mit gelungenen Coverversionen die Stimmung noch einmal kräftig an.
“Rock im Hof” 2019 war eine rundum gelungene Veranstaltung..
(Alle Fotos von Armin Schmidt)
 


Jens Flach
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


JerryD
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


OnTheBeach
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Boys on Fire
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Eindrücke von “Rock im Hof” 2019
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Pfingstübung der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach 2019
 

Die alljährliche Pfingstübung der Michelbacher Freiwilligen Feuerwehr fand am 11. Juni 2019 auf dem Lindenplatz in Michelbach-Nord statt. Diesmal wurde sie zu einem Verkehrsunfall gerufen, an dem ein LKW und ein PKW beteiligt waren. Unsere Feuerwehr zeigte eindrucksvoll, dass sie nicht nur bei Bränden einsetzbar ist, sondern auch auf anderen Gebieten Aufgaben hat und diese – wie bei der Übung zu sehen – souverän bewältigen kann. Im Anschluss an die gelungene Übung fand dann im Feuerwehrgerätehaus das traditionelle Eierbacken statt.
Bilder von Armin Schmidt.
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


“Hugo trifft Bratwurst” – Dorfladenfest
 

Am 7. Juni fand das zweite große Fest zur Unterstützung des Michelbacher Dorfladens in diesem Jahr statt. Unter dem Motto “Hugo trifft Bratwurst” hatte es der Dorfladenunterstützerkreis gemeinsam mit dem Dorfladen organisiert. Und getreu dem Motto gab es natürlich leckere Bratwurst, zu der das Trendgetränk “Hugo” gereicht wurde. Da das Wetter gut war, versmmelten sich zahlreiche Michelbacher vor dem Dorfladen und hatten viel Spaß an dem fröhlichen Fest.
Wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, die deutlich machte, wie stolz wir auf unseren Dorfladen sein können und wie wichtig er für unseren Ort ist.
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


1. Mai 2019
 

Der 1. Mai 2019 wurde auch in diesem Jahr wieder mit einem fröhlichen Familienfest gefeiert, das die Burschen- und Mädchenschaft Michelbach veranstaltete. Bei schönem Wetter erlebten Alt und Jung einen unbeschwerten Tag voller Spass und guter Laune.
Beits am Abend des 30. April 2019 hatten sich etliche Michelbacher zum Aufstellen des Maibaums auf dem Festplatz Am Wall eingefunden. Gute Stimmung herrschte anschließend bei der fröhlichen Party im Zelt.
Fotos von Peter Klein und Werner Becker

 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


1. Dorfladen-Suppenfest 2019
 

Am 25. Januar fand – nach der erfolgreichen Veranstaltung zum 15-jährigen Bestehen des Michelbacher Dorfladens – das nächste Event zur Steigerung der Attraktivität (und hoffentlich des Umsatzes) des Dorflädchens statt: ein Suppenfest!  Mit Suppen, gekocht von Michelbacher(innen) für Michelbacher(innen) und für alle, die Spaß an Genuss und Geselligkeit haben.
Extra für das Event hatten Michelbacher Schülerinnen und Schüler Bilder gemalt mit Überschriften wie „Rettet den Dorfladen”, „Der Laden für Alt und Jung”, „Unser Lädchen hat (fast) alles” und vieles mehr. Die Bilder stießen auf große Begeisterung und werden einen gebührenden, dauerhaften Platz im Dorfladen, in den Arztpraxen, beim Frisör, der Krankengymnastik und an weiteren Orten finden, wo Michelbacher aufeinandertreffen.
Das Fest war ein voller Erfolg, und so waren gegen Ende der Veranstaltung um 18.00 Uhr tatsächlich alle Suppen und alle Getränke (fast) weg.
Die Fotos stammen von Martin Kaminski.
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 

Zurück zur Seite "Neulich in Michelbach"