">

Frühjahrsputz 2018
 

Der Winter war nochmal zurückgekehrt, und so war er ein frostiger Tag, dieser 17. März 2018. Trotzdem waren wieder zahlreiche – vor allem junge – Michelbacher (darunter auch Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr) der Einladung des Michelbacher Ortsbeirats gefolgt, um im Ort Ordnung zu machen. “Aufgrund der Eiseskälte machen wir heute nur etwa eineinhalb Stunden”, so Ortsvorsteher Peter Aab in seiner Begrüßung. Zum Abschluss gab es als Belohnung Würstchen im Pavillon Am Wall, die trotz – oder vielleicht gerade wegen – der Kälte köstlich schmeckten.
Der Ortsbeirat dankt allen, die dem Aufruf gefolgt sind und tatkräftig geholfen haben!
Die Bilder stellte uns Armin Schmidt zur Vefügung.
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


1. Mai 2018
 

Bereits am Abend des 30. April versammelten sich zahlreiche Michelbacher zum Aufstellen des Maibaums. Dies fand unter erschwerten Bedingungen statt, denn es wehte ein starker Wind, der auch immer wieder am Baum rüttelte. Doch schließlich stand das gute Stück, und somit war alles bereit für die diesjährige Maifeier. Viel gute Laune herrschte anschließend beim Oldieabend mit DJ Volker.
Ausgesprochen gut besucht war auch das Familienfest am 1. Mai. Und es herrschte gute Stimmung, Essen und Trinken waren hervorragend, Kaffee und Kuchen schmeckten, und die Kinder hatten viel Spaß auf dem Kinderkarussell, beim Kinderschminken oder auf der großen Hüpfburg. So wurde es wieder ein gelungenes Fest!
 


Bilder vom Maibaumaufstellen

Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Bilder vom Familienfest

Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Bilder vom Familienfest

Fotos von Werner Becker
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Michelbacher Steinsuppe

In Michelbach wurde am Sonntag, dem 6. Mai 2018, eine “Steinsuppe” gekocht. Das Kulturcafé veranstaltete das Kochen als soziale Kunstaktion, zu der alle Michelbacherinnen und Michelbacher eingeladen waren. Es wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Auf der Grünfläche zwischen den beiden Ortsteilen (Nordmichelbach und dem alten Dorfkern) kamen ca. 80 Michelbacher mit Zutaten für eine Suppe an einer langen Tafel zusammen. Es wurde geschnippelt, gerührt und probiert und ab 13.00 Uhr wurde gemeinsam gegessen.
Von zentraler Bedeutung bei dieser Aktion war der Ort – das “Ewige Tal”, der einmal als Ortsmittelpunkt fungieren, die Aufmerksamkeit auf sich lenken und somit von den Bürgern stärker genutzt werden sollte.
Unterstützt wurde die Aktion durch die Feuerwehr, die Tische und Bänke zur Verfügung gestellt hatte, und durch Kinder der Grundschule und der Kindergärten, die die Steine kunstvoll bemalt hatten.
Alle Bilder von Werner Becker (Michelbach)
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Pfingstübung der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach 2018
 

Am 22. Mai 2018, dem Dienstag nach Pfingsten, fand wieder die alljährliche Übung der Michelbacher Freiwilligen Feuerwehr statt. Das angenommene Objekt für die Übung war in diesem Jahr die Kindertagesstätte Am Waldacker in Michelbach Nord. Im Anschluss an die gelungene Übung fand dann im Feuerwehrgerätehaus das traditionelle Eierbacken statt.
 


Bilder von der Pfingstübung und vom Eierbacken

Fotos von Werner Becker
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Bilder von der Pfingstübung und vom Eierbacken

Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


“Rock im Hof” 2018
 

Am Samstag, dem 16. Juni 2018, fand wieder das Michelbacher Open-Air “Rock im Hof” statt. Es war das dritte seiner Art, Veranstaltungsort war wieder “Kallis Hof” und Veranstalter erneut das “Kulturcafé e. V.”.
Mittlerweile ist das Festival eine feste Größe im Veranstaltungskalender Michelbachs und war entsprechend gut besucht. Wie bei den bisherigen “Rock im Hof” eröffnete Jens Flach (“Warehouse”) das Event. Anschließend überzeugten “JerryD” mit einem schönen Akustik-Set, während “Red Booze” zum Abschluss mit ihren Oldie-Covern den Soundtrack für eine stimmungsvolle Oldie-Party lieferten.
“Rock im Hof” 2018 war wieder eine fantastische Veranstaltung. Davon wollen auch die nachfolgenden Bilder einen Eindruck vermitteln. (Alle Fotos von Armin Schmidt)
 


Jens Flach (“Warehouse”)
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


JerryD
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Red Booze
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Eindrücke von “Rock im Hof” 2018
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Fahrt nach Alsfeld 2018
 

Die diesjährige Gemeindefahrt der Kirchengemeinde Michelbach – wieder zusammen mit dem vhs-Seniorenclub Michelbach durchgeführt – ging am 27. Juni 2018 in das idyllische Alsfeld. Der Vormittag stand ganz im Rahmen der Stadtführung. Neben den historischen Fachwerkhäusern beeindruckte vor allem das Märchenhaus mit dem Puppenstuben-Museum. Am Nachmittag ging es an den in der Nähe gelegenen Antrifttalstausee, wo das Ehepaar Gisela und Karl Heinz Görmar unter dem Titel “Musik zur Sammeltasse” mit den Teilnehmern einen fröhlichen Nachmittag mit Schlagern der 40er-/50er- und 60er-Jahren veranstaltete. Es wurde eifrig mitgesungen.
 


Bilder von der Fahrt nach Alsfeld am 27. Juni 2018

Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


“Musik zur Sammeltasse”, Nachmittag der Fahrt nach Alsfeld

Fotos von Angelika Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


Outdoor-Spieleabend 2018
 

Am 27. Juli fand auf dem Michelbacher Festplatz erneut ein Spieleabend im Freien statt. Veranstalter waren auch hier der Verein “Kaleidoskop e. V.” und die “Michelbacher Zeitung”. Ob es an der Hitze lag oder ob die noch andauernde Ferienzeit die Ursache war, die Veranstalter hätten gerne ein paar mehr Besucher begrüßt. Trotzdem, es wurde ein schöner, fröhlicher Spieleabend, an dem die Spielebegeisterten unter der bewährten Anleitung von Martin Wehnert viel Spaß bei Outdoor-Spielen wie “Mölky” und “Kubb” viel Spaß hatten.
(Bilder von Angelika und Armin Schmidt)

 

 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 


15 Jahre Dorfladen Michelbach!
Bilder vom Fest am 7. September 2018
 

Der 7. September 2018 war ein besonderer Tag für den Michelbacher Dorfladen! Mit einem großen Fest wurde der 15. Geburtstag gefeiert, denn es war im Jahr 2003, als er eröffnet wurde.
Zahlreiche Michelbacher und Gäste waren erschienen, um dieses Ereignis feierlich zu begehen. Neben offiziellen Grußworten, u. a. von Michelbachs Ortsvorsteher Peter Aab, gab es zahlreiche Aktionen wie Würstchenbraten, Glücksrad oder Kinderschminken. Außerdem sangen der Singkreis Michelbach, der Michelbacher Männergesangsverein sowie der Projektchor. Sie alle sorgten dafür, dass es ein schöner Nachmittag wurde.
 


Bilder vom Dorfladenfest

Fotos von Peter Klein
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Bilder vom Dorfladenfest

Fotos von Martin Kaminski
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Bilder vom Dorfladenfest

Fotos von Armin Schmidt
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Bilder vom Dorfladenfest

Fotos von Angelika Schmidt
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Erntedank 2018
 

Das diesjährige Erntedankfest feierte Michelbach am 30. September 2018. Zahlreiche Besucher waren zum Erntedankgottesdienst in die Martinskirche gekommen, der von Pfarrerin Barbara Grenz gestaltet wurde. Im Anschluss gab es bei schönstem Wetter vor dem Gemeindehaus ein fröhliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Die Bilder fotografierte Peter Klein.
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Eine Bank für den Lindenplatz
 

Der Förderverein für die 1200 Jahrfeier von Michelbach hatte im letzten Jahr einen Kunstwettbewerb für Erinnerungsobjekte im öffentlichen Raum an das Jubiläum ausgeschrieben. Der zweite Preis ging an Siegfried Klein mit seiner Bank “1200 Jahre Michelbach”. Diese Bank wurde am 8. Oktober 2018 mit vereinten Kräften auf dem Lindenplatz im neuen Ortsteil von Michelbach aufgestellt. Die Bank lädt zum Verweilen ein und erinnert dort in markanter Form und Größe unverkennbar an das Jubiläum.
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


3. Grenzgang 2018
 

Am 20. Oktober 2018 fand der dritte Grenzgang in Michelbach statt. Diesmal wurde die Grenze zu Dagobertshausen, Marbach und Wehrda abgelaufen. Etwa 100 Teilnehmer setzten sich bei wunderschönem Herbstwetter in Bewegung. Veranstaltet wurde dieser Grenzgang nicht wie üblich von den Waldinteressenten, sondern von der Freiwilligen Feuerwehr. Allerdings lag die Führung des Grenzgangs wieder in den bewährten Händen von Peter Wagner von den Waldinteressenten. Schlusspunkt des Grenzgangs war dann der Grillplatz im alten Steinbruch, der als Frühstücksplatz wieder aktiviert worden war. Hier kam  der Grenzgang zu einem gemütlichen Abschluss.
 


Bilder vom 3. Grenzgang

Fotos von Peter Klein
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 


Bilder vom 3. Grenzgang

Fotos von Armin Schmidt
 

jquery lightbox captionby VisualLightBox.com v5.9
 

Zurück zur Seite "Neulich in Michelbach"