">

Spieleabend am 26. Februar 2016
 

Am 26. Februar 2016 fand in der Michelbacher Kulturscheune der erste Spieleabend des Jahres 2016 statt. Fast 30 Spielebegeisterte hatten an fünf Tischen ihren Spaß mit Spielen wie “Potion Explosion” oder “Celestia”, die Spieleexperte Martin Wehnert an diesem Abend vorstellte. Großen Spaß bereitete auch wieder “Die Werwölfe von Düsterwald”, das in großer Runde den zweiten Teil des Abends einnahm. (Bilder von Stephan Muth, Peter Klein und Armin Schmidt)
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Osterfeuer 2016
 

Das Wetter war ausgesprochen schön am Abend des 26. März’ 2016, und so versammelten sich um 19.00 Uhr zahlreiche Kinder an der Grundschule, um von dort aus – zusammen mit Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln usw. – in einem Fackelzug  zum Festplatz Am Wall zu ziehen. Dort angekommen entzündeten sie das aufgeschichtete Holz mit ihren Fackeln. Bald leuchtete das Michelbacher Osterfeuer weit in die Nacht hinein und bildete die ideale Atmosphäre für einen gelungenen Ostersamstagabend.
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

“Der ganz normale Wahnsinn” – Theaterabend 2016
 

Nach einer Pause gab es 2016 wieder zwei Theaterabende. “Der ganz normale Wahnsinn”, so lautete der Titel des Stücks, mit dem die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach am 15. und 16. April zahlreiche Zuschauer begeisterte. Mit witzigen Dialogen – natürlich überwiegend auf Platt –, Slapstick-Einlagen und Anspielungen auf das Michelbacher Dorfgeschehen unterhielten die gut aufgelegten Schauspieler das Publikum im Bürgerhaus. Neben den routinierten “alten Hasen” überzeugte der “Nachwuchs” und brachte frischen Wind auf die Bühne. (Bilder von Stephan Muth)
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Frühjahrsputz 2016
 

Wie in jedem Jahr, so hatte der Ortsbeirat Michelbach auch in 2016 wieder zum traditionellen “Frühjahrsputz” aufgerufen. Deshalb versammelten sich am Samstag, dem 16. April, wieder zahlreiche Michelbacher, um in ihrem Ortsteil Ordnung zu machen. Der Ortsbeirat dankt allen, die dem Aufruf gefolgt sind und tatkräftig geholfen haben!
Die Bilder stellte uns Peter Klein zur Vefügung.

 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

1. Mai 2016
 

Die diesjährige Maifeier in Michelbach stand ganz im Zeichen von Jubiläumsfeierlichkeiten: Die Burschenschaft wurde 50, die Mädchenschaft 20. Neben einer Jubiläumsfeier zum “70.”, einem Festgottesdienst und Ehrungen – u. a. der Gründungsmitglieder durch Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Michelbachs Ortsvorsteher Peter Aab – gab es natürlich auch wieder das Aufstellen des Maibaums (diesmal mit “Illumination”) und einen fröhlichen Familientag.
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Impressionen vom Mosaikworkshop in der Kulturscheune
 

Am 28. und 29. Mai 2016 fand unter fachlicher Anleitung der Künstlerinnen Cornelia Altemüller und Rosemarie Beck ein Mosaikworkshop in der  Kulturscheune statt. 20 Michelbacher/innen – jung und alt – konnten sich an den zwei Tagen künstlerisch mit der Technik der Mosaikerstellung  auseinander setzen. Neben vielen kleineren Arbeiten wurde ein größeres  Objekt für die Außenwand der Kulturscheune erstellt..
Die Bilder stellte uns das Kulturcafé zur Verfügung.
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Spieleabend am 3. Juni 2016
 

Am 3. Juni 2016 hatten sich wieder zahlreiche Spielbegeisterte in der Michelbacher Kulturscheune eingefunden, denn da fand der zweite Spieleabend des Jahres 2016 statt. Spieleexperte Martin Wehnert hatte für diesen Abend wieder neue und bewährte Spiele mitgebracht, die für großen Spaß sorgten.
(Bilder von Stephan Muth)
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

“Rock im Hof” 2016
 

Am Samstag, dem 18. Juni 2016, fand zum zweiten Mal “Rock im Hof” statt, wieder auf “Kallis Hof”, wieder veranstaltet vom “Kulturcafé e. V.”
Und wieder war das Wetter der Risiko-Faktor. Waren es 2015 Temperaturen, die sich gefährlich der 40°-Marke näherten, so war es diesmal drohender Regen, der die Besucher besorgt zum Himmel blicken ließ. Doch das Wetter hielt sich, es blieb trocken, und so wurde das “2. Rock im Hof” wieder eine Superveranstaltung! Es war gut besucht, die Besucher erfreuten sich an der Musik von Jens Flach (“Warehouse”) sowie der Gruppen “JerryD.”, “OnTheBeach” und “Panic Station”. Die Musik begeisterte, die Stimmung war fantastisch, das Catering wieder excellent! Wir warten schon gespannt auf “Rock im Hof” 2017.
Nachfolgend Bilder von der großartigen Veranstaltung.
 

Eindrücke von “Rock im Hof”
Fotos von Stephan Muth
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Jens Flach (“Warehouse”)
Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

JerryD.
Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

OnTheBeach
Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Panic Station
Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

       Panic Station – Live
 


 

 


 

Grenzgangfest in Goßfelden
 

Alle sieben Jahre findet in unserer Nachbargemeinde Goßfelden ein großes Grenzgangfest statt. Höhepunkt ist jedesmal der historische Festzug am Sonntag, der den Abschluss der Festtage darstellt..
Beim Grenzgangfest in diesem Jahr war Sonntag, der 27. Juni 2016, der Tag, der ganz im Zeichen dieses Festzugs stand. Auch eine Abordnung der Michelbacher Vereine und der Kirche war dabei, nicht zuletzt, um auf die 1200-Jahr-Feier im Jahr 2017 aufmerksam zu machen. (Bilder von Stephan Muth)
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Tagesfahrt des vhs-Seniorenclubs und der Kirchengemeinde 2016
 

Ziel der Tagesfahrt des vhs-Seniorenclubs und der Kirchengemeinde Michelbach war in diesem Jahr die Jugendstilstadt Darmstadt, genauer gesagt die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Mathildenhöhe. Dort machten die prächtig ausgestattete russische Kapelle und der ausdrucksvolle Hochzeitsturm (im Volksmund auch “Fünffingerturm” genannt) einen großen Eindruck. Aber auch die Jugendstilhäuser im Mathildenviertel gefielen uns sehr.
Bei schönstem Wetter erlebten wir am Nachmittag eine entspannte Schifffahrt auf dem Rhein, die uns von Mainz in den Rheingau führte, vorbei etwa an Wiesbaden und dem Biebricher Schloss oder Eltville, wo wir die Burg Crass und den Turm der Kurfürstlichen Burg bestaunten.
Die folgende Gallerie bietet einen Eindruck von der diesjährigen Tagesfahrt.
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Sommerfest in und um den Michelbacher Dorfladen
 

Am Freitag, dem 1. Juli 2016, hatte der Michelbacher Dorfladen zum Sommerfest geladen. Da auch das Wetter mitspielte, nutzten zahlreiche Michelbacher dier Gelegenheit, sich mit Würstchen, Steaks sowie Kaffee und Kuchen bewirten zu lassen, Musik der Gruppe “GmbH-LIVE!” zu hören oder die besonderen Angebote des “Lädchens für alle” zu erkunden.

Plakat Sommerfest 2016-250b

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

“Boys on Fire” – Konzert Juli 2016
 

“Boys on Fire” aus Michelbach spielten am 2. Juli 2016 beim Sommerfest der Michelbacher Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus erneut ein überzeugendes Konzert. Die Band, deren Mitglieder selbst aus der Feuerwehr bzw. deren Umfeld kommen, überzeugte mit kraftvoll dargebotenen, rockigen Coverversionen von Songs wie “Born to be wild”, “Basket case” oder “Highway to hell”.
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Outdoor-Spieleabend 2016
 

Nach einigen Jahren Pause fand am 26. August 2016 wieder ein Spieleabend im Freien statt. Veranstalter waren auch hier der Verein “Kaleidoskop e. V.” und die “Michelbacher Zeitung”. Bei schönem Sommerwetter waren etwa 30 Spielebegeisterte auf den Michelbacher Festplatz gekommen und hatten – unter Anleitung von Martin Wehnert – viel Spaß bei Outdoor-Spielen wie “Mölky” und “Kubb”.
(Bilder von Stephan Muth und Armin Schmidt)

 

 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Motorradgottesdienst 2016
 

Am 25. September 2016 fand zum zweiten Mal in der Michelbacher Martinskirche ein Motorradgottesdienst statt. Mit diesem Gottesdienst nahmen die Biker Abschied von der diesjährigen Motorrad-Saison, dankten Gott für die Bewahrung und gedachten derer, die leider nicht mehr in ihren Reihen sind. Die musikalische Gestaltung hatte – wie im Vorjahr auch – die Band “GosPop” übernommen. Bei schönem Wetter saßen dann Biker und Gemeinde noch bei Kaffee und Kuchen zusammen, bevor die Motorradfahrer zu einer Ausfahrt starteten.
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Zurück zur Seite "Neulich in Michelbach"