">

OnTheBeach – Live im Molly Malone’s


Am 7. Februar 2015 absolvierte die Michelbacher Band “OnTheBeach” im gut gefüllten Molly Malone’s, dem “Wohnzimmer der Marburger Musikszene” ihren ersten öffentlichen Auftritt. Die fünf Musiker Ralf Schwab (voc), Andrew Robinson (b), Michael Schmitt (g), Chris Lachmann (dr) sowie Ralf Sperling (g) überzeugten mit rockigen Songs und einer sympathischen Bühnenpräsenz. Weitere Auftritte – auch in Michelbach – sind geplant.
 

On The Beach - Bild 010

OnTheBeach - Live im Molly Malone’s Marburg


 


 

       Spieleabend 27. März 2015
 

Am 27. März 2015 war es wieder soweit: In der Michelbacher Kulturscheune fand der schon traditionell gewordene Spieleabend statt, zu dem der Verein “Kaleidoskop e. V.” und die “Michelbacher Zeitung” eingeladen hatten. Unter professioneller Anleitung des Marburger Spieleexperten Martin Wehnert probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Tischen neue, aber auch bewährte Spiele aus, bevor zum Abschluß in großer Runde das “Werwolfspiel” noch für besonders viel Spaß und Vergnügen sorgte.
 

Frühjahrsputz 2015


Für den 27. April 2015 hatte der Michelbacher Ortsbeirat zum diesjährigen “Frühjahrsputz” aufgerufen. Der Ortsbeirat dankt allen, die dem Aufruf gefolgt sind und tatkräftig geholfen haben.
Die Bilder stellte uns Peter Klein zur Vefügung.
 

Das Aufstellen des Maibaums


In diesem Jahr gab es in Michelbach zwei Maibäume. Es war recht mühsam, den ersten Baum aufzustellen (siehe Bilder). Nachdem dann die Nachtwache gegangen war, wurde er jedoch von Unbekannten gefällt und konnte nicht mehr aufgestellt werden; er war zu stark geschädigt. Aus diesem Grund mußte kurzfristig ein zweiter Baum besorgt und aufgestellt werden.
Die Bilder stellte uns Peter Klein zur Vefügung.
 

Ein schöner 1. Mai!
 

Auch in diesem Jahr hatte die Burschen- und Mädchenschaft Michelbach wieder zur Maifeier eingeladen. Und obwohl das Wetter nicht perfekt war, waren dieses Mal besonders viele Michelbacher, Freunde und Gäste der Einladung gefolgt.

Für alle wurde etwas geboten: Kinder konnten sich auf zwei Hüpfburgen austoben oder sich schminken lassen, während die Erwachsenen sich der Geselligkeit bei Getränken und Köstlichkeiten widmeten. Sehr gut kam der Elsässer Flammkuchen an, der zum ersten Mal angeboten wurde.

So wurde der Familientag ein voller Erfolg. Die folgenden Bilder geben hiervon einen Eindruck.

Tagesfahrt des vhs-Seniorenclubs und der Kirchengemeinde 2015
 

Am Donnerstag, dem 11 Juni 2015, fand die diesjährige Tagesfahrt des vhs-Seniorenclubs und der Kirchengemeinde Michelbach statt. Mit dem Bus ging es nach Bad Karlshafen, wo bereits ein Schiff auf die Fahrtteilnehmer wartete. Bei angenehmen Wetter erlebten wir eine schöne Schifffahrt auf der Weser nach Höxter. Am Nachmittag – inzwischen hatte man sich bei einem üppigen Buffet gestärkt – war dann das geschichtsträchtige Schloss Corvey bei Höxter das Ziel. Eine ausgesprochen anschauliche Führung ließ die einmalige Ausstrahlung der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Anlage vor dem Besucher lebendig werden. Wir staunten über das Westwerk, über das prunkvolle Innere der St. Stephanus und Vitus Kirche und über die umfangreiche, wertvolle Bibliothek, die von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben als Bibliothekar betreut wurde. Der Dichter des “Lieds der Deutschen” liegt auch in Corvey begraben. Doch auch zum gemütlichen Kaffeetrinken war Gelegenheit, bevor es am Spätnachmittag wieder zurück nach Michelbach ging.
Die folgende Gallerie bietet einen Eindruck von der diesjährigen Tagesfahrt.
 

Schifffahrt auf der Weser
Schifffahrt auf der Weser Schifffahrt auf der Weser Schifffahrt auf der Weser Schifffahrt auf der Weser Schifffahrt auf der Weser Schloss Corvey - UNESCO-Welterbe Schloss Corvey Im Park von Schloss Corvey Führung im Park von Schloss Corvey Das vollständig erhaltene karolingische Westwerk von Schloß Corvey In der St. Stephanus und Vitus-Kirche Im Kaisersaal von Schloss Corvey In der fürstlichen Bibliothek im Nordflügel In der fürstlichen Bibliothek im Nordflügel Dieses Bild malte Franz Friedrich Hoffmann von Fallersleben Das Grab von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben Das Grab von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben Gemütliches Kaffeetrinken in Schloss Corvey Gemütliches Kaffeetrinken in Schloss Corvey jquery lightbox with zoomby VisualLightBox.com v5.9
 

“Rock im Hof” 2015
 

Am Samstag, dem 4. Juli 2015, veranstaltete das “Kulturcafé e. V.” zum ersten Mal das Open-Air-Konzert “Rock im Hof” auf “Kallis Hof” an der Kulturscheune.
Die Veranstaltung wurde ein Riesenerfolg! Bei Temperaturen, die sich gefährlich der 40°-Marke näherten, lauschten die zahlreichen Besucher der Musik von Jens Flach (“Warehouse”) sowie der Gruppen “Boys on Fire” und “OnTheBeach”. Die Musik kam super an, die Stimmung auf dem für eine Rock-Veranstaltung idealen Gelände war großartig und ausgelassen, das Catering, das die Burschen- und Mädchenschaft Michelbach übernommen hatte, wurde gut angenommen.
Nachfolgend Bilder von der tollen Veranstaltung, die hoffentlich zu einer regelmäßigen Einrichtung wird!
 

Eindrücke vom “Rock im Hof 2015”
Fotos von Stephan Muth
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Jens Flach (“Warehouse”)
Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Boys on Fire
Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

OnTheBeach
Fotos von Armin Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Eindrücke von “Rock im Hof”
Fotos von Angelika Schmidt
 

galeria lightboxby VisualLightBox.com v5.9
 

Eine neue Bank in der Birkenstraße
 

Am 2. Oktober 2015 wurde in der Birkenstraße eine neue Bank eingeweiht. Die Michelbacher Bürger Konrad Klein und Thomas Schleifer haben sie gestiftet und bei einer kleinen Feier der Gemeinde in Persona Peter Aab offiziell übergebe. Michelbachs Ortsvorsteher bedankte sich herzlich für die Bank und das Engagement der beiden Stifter.
 

jquery lightbox with zoomby VisualLightBox.com v5.9
 

Ausflug des Kirchenvorstands 2015
 

Der diesjährige Ausflug des Michelbacher Kirchenvorstands führte auf den Marburger Friedhof. Die bekannte Historikerin Dr. Barbara Rumpf-Lehmann und Kennerin des Marburger Friedhofs führte die Kirchenvorsteher zu den Gräbern bedeutender Persönlichkeiten, die ihre Ruhestätte in Marburg haben. Besonderes Augenmerk legte sie dabei auf Grabmäler bekannter Theologen, etwa auf das von Rudolf Bultmann (“das am meisten besuchte Grab des Marburger Friedhofs”).
Die Kirchenvorsteher staunten sehr über alles, was es auf dem Marburger Friedhof zu sehen gibt. Ein sehr informativer Nachmittag und ein schöner Spaziergang, den auch so ist der Friedhof eine idyllische Oase mitten in Marburgs Innenstadt.
 

jquery lightbox with zoomby VisualLightBox.com v5.9
 

Motorradgottesdienst in Michelbach
 

Am Samstag, dem 10. Oktober 2015, fand der “2. Marburger Motorradgottesdienst” statt, zum ersten Mal war die Michelbacher Kirchengemeinde Gastgeber. Den Gottesdienst leiteten Michelbachs Pfarrerin Barbara Grenz und Pfarrer Ulrich Biskamp aus Marburg, selbst leidenschaftlicher Biker. Die musikalische Begleitung lag in Händen der Band “GosPop”, die mit kraftvoll dargebotenen Rock-, Pop. und Gospelsongs begeisterte.
Nachfolgend einige Bilder von dieser schönen Veranstaltung!

 

jquery lightbox with zoomby VisualLightBox.com v5.9
 

Spieleabend am 16. Oktober 2015
 

Am 16. Oktober 2015 fand in der Michelbacher Kulturscheune der zweite Spieleabend in diesem Jahr statt. Alle waren von der großen Resonanz überrascht. Über 20 Spielebegeisterte warteten auf das, was Spieleexperte Martin Wehnert an bewährten und neuen Spielen vorstellen würde. Sogar ein polnisches Spiel, das noch nicht auf Deutsch erhältlich ist, wurde gespielt.
 

jquery lightbox with zoomby VisualLightBox.com v5.9
 

Zurück zur Seite "Neulich in Michelbach"