">

Kulturcafé Michelbach e. V.

Logo Kulturcafe blue3

Entstehung der Kulturscheune

Im Rahmen des Hessischen Programms ‚Dorferneuerung’, das 1995 in Michelbach startete, wurde das Projekt ’Kulturscheune’ neben anderen in Angriff genommen. Hier lag die Idee zugrunde, eine Begegnungsstätte für alle Bürger zu schaffen, um das gemeinschaftliche kulturelle Leben in Michelbach und darüber hinaus durch Aktivitäten für alle Altersgruppen zu stärken und zu fördern.

Im November 1998 begann die Planung für die Kulturscheune und die Fertigstellung erfolgte im Februar 2001. Die Einweihung wurde im März 2001 mit einem großen Fest gefeiert, zu der die Festschrift ‚Kulturscheune Michelbach’ vom Magistrat der Universitätsstadt Marburg, Amt für Stadtentwicklung und städtebauliche Planung herausgegeben wurde.

Die folgenden beiden Artikel sind aus dieser Festschrift entnommen. Der erste beleuchtet die Kulturscheune als Projekt der Dorferneuerung und der zweite - verfasst vom Michelbacher Architekten der Kulturscheune Ludwig Althaus - beschreibt ihren Planungs- und Gestaltungsprozess.

Zurück zur Hauptseite “Kulturcafé”