">

Lindenplatzgottesdienst 2014


"Gott nahe zu sein ist mein Glück" – so lautete das Motto des diesjährigen Lindenplatzgottesdienstes am 29. Juni 2014. Trotz des anfangs trüben Wetters entschlossen sich Pfarrerin und Kirchenvorstand, den Gottesdienst nicht im Gemeindehaus, sondern im Freien stattfinden zu lassen. Und das Wetter hielt, so dass die zahlreichen Besucher einen gelungen Gottesdienst erleben durften, der vom CVJM, der Flötengruppe unter Leitung von Frau Luchs, der offenen Singgruppe, von Jürgen Schmidt und Reinhard Grenz mitgestaltet wurde. Für das anschließende gemeinsame Beisammensein hatte der Kirchenvorstand das Grillen übernommen, während die Kinder bastelten, spielten oder sich im Floorball-Spielen übten.
Hier einige Impressionen (Fotos von Peter Klein):

Backhausfest 2014

Im Jahr 2017 stand der offizielle 1200-ste Geburtstag von Michelbach an. Um die Planung und Durchführung dieses Ereignisses in die Hand zu nehmen, gründete sich Anfang 2014 der "Förderverein 1200-jähriges Jubiläum Michelbach im Jahre 2017 e. V.".
Um den Förderverein im Ort bekannt zu machen, fand am 19. Juli 2014 an der Kulturscheune das Backhausfest statt. Bei Kaffee und Kuchen, selbstgebackenem Brot, Schmalzbroten usw. erlebten zahlreiche Michelbacher einen schönen Nachmittag.  Besonderer Clou: In der Kulturscheune wurde der teilweise in Michelbach gedrehte Spielfilm "Mein Bruder Josua" vorgeführt. Darüberhinaus informierte der Förderverein  über seine Ziele und Arbeit.
Die Bilder machte Stephan Muth.

jquery lightbox with zoomby VisualLightBox.com v5.9
 

Gemeindefahrt der Kirchengemeinde Michelbach 2014


Nach einem Jahr Pause führte die Michelbacher Kirchengemeinde am 23. Juli 2014 wieder eine Gemeindefahrt durch. Die Fahrt, die zusammen mit dem Seniorenclub der vhs stattfand, führte die Teilnehmer nach Korbach und an den Edersee.
In Korbach stand eine interessante Stadtführung auf dem Programm. Anschließend ging es auf die Burg Waldeck. Das schöne Sommerwetter ermöglichte einen grandiosen Blick auf den Edersee und darüber hinaus.
Nach dem Mittagessen gab es bei Sonnenschein und blauem Himmel eine entspannende Schifffahrt auf dem blauen Wasser.
Den Abschluss des gelungenen Tages bildete ein Spaziergang über den "TreeTopWalk" – dem Baumwipfelpfad am Edersee. Die Plattform am Ende des 250 Meter langen Weges bot einen grandiosen Ausblick auf den Edersee und Schloß Waldeck Die Bilder machte Armin Schmidt.

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Marburg-Michelbach


Das Wochenende des 20. und 21. Septembers 2014 stand ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr in Michelbach, die ihr 80-jähriges Jubiläum feiern konnte.
Am frühen Samstagmorgen wurde das Michelbacher Backhaus angeheizt, damit die Kinder der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der Backhausinitiative Brot, Kuchen und Pizza backen konnten. Die Kinder hatten bei diesem Projekt viel Spaß und waren stolz auf ihr eigenes selbst gebackenes Brot. Den Gästen am Sonntag schmeckte das Brot besonders gut bei einer guten Gulaschsuppe.
Samstagabend dann einer der Höhepunkte: Die "Boys on Fire" um Michelbachs Jugendfeuerwehrwart Manfred Naumann rockten, was das Zeug hielt. Dieser Gig war der erste öffentliche Auftritt der Gruppe überhaupt und – nach Meinung der begeisterten Zuhörer – hoffentlich nicht der letzte.
Am Sonntag gab es zuerst einen Festgottesdienst, an den sich der offizielle Festakt anschloss. Danach feierten die Gäste beim Mittagessen vom Grill und aus der Gulaschkanone – mit musikalischer Unterstützung des Marburger Feuerwehr-Blasorchesters – und bei Kaffee und Kuchen den gemütlichen Teil des Tages.
Vielen Dank an alle helfenden Hände und an alle Gäste, welche die 80 Jahr-Feier zu einem so großen Erfolg haben werden lassen.
Hier noch einige Impressionen (Fotos von Dominic Dehmel und Armin Schmidt):

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr backt Brot

"Boys on Fire" – Zum ersten Mal live

Ein gelungenes Jubiläum
 

Erntedankfest in der Scheune


Am 5. Oktober 2014 konnte die Michelbacher Kirchengemeinde ihr Erntedankfest wieder in einer Scheune feiern. Da auch das Wetter mitspielte, erlebten rund 140 Besucher in der Scheune der Familie Sell einen schönen Familiengottesdienst. Der von Pfarrerin Barbara Grenz geleitete Gottesdienst wurde von den Konfirmanden und vom Singkreis mitgestaltet. Daran schloß sich ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen an.
Besondere Aufmerksamkeit erregten die Konfirmanden, die an der bundesweiten Aktion "5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt" teilnahmen. Sie hatten in der Backstube selbst Brot gebacken, das am Erntedankfest zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten in Kolumbien, Bangladesch und Ghana verkauft wurde. Eine schöne Aktion, die auch noch einmal den Gedanken des "Fair Trade" ins Bewusstsein rufen wollte.
Die nachfolgenden Fotos stellte uns Peter Klein zur Verfügung.
 

4. Michelbacher Martinsmarkt 2014


Am 9. November, pünktlich um 12.00 Uhr, eröffnete Pfarrerin Grenz den diesjährigen Martinsmarkt. Und wie in den Jahren davor war er wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher aus Michelbach – aber auch von außerhalb – bummelten über den Kirchplatz und erfreuten sich an den Ständen, an denen Kunstgewerbliches, zum Teil schon mit Blick auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit, angeboten wurde. Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Verschiedene Suppen, Bratwürstchen, warme Getränke sowie ein üppiges Kuchenbüffet ließen keine Wünsche offen.
Einige Bilder zum Martinsmarkt 2014 von Armin Schmidt.
 

Martinsmarkt - Bild 015 - Martinsmarkt - Bild 04

Martinsmarkt - Bild 013 - Martinsmarkt - Bild 03

Wie der Weihnachtsbaum in die Kirche kam ...


Obwohl seit Weihnachten 2014 schon ein wenig Zeit vergangen ist, möchten wir dennoch einige Fotos vom 20. Dezember 2014 zeigen. An diesem Tag wurde der Weihnachtsbaum für die Kirche gefällt, zur Martinskirche transportiert und dort so “zurechtgestutzt”, dass er ohne größere Mühen (“Na ja ...”) durch die Tür getragen werden und letztlich seinen Platz im Altarraum finden konnte.

Zurück zur Seite "Neulich in Michelbach"